Aktuell

Aus Anlass des heute stattfindenden Integrationsgipfels bei der Bundeskanzlerin hat der Deutsche Landkreistag als eine der teilnehmenden Organisationen die Anstrengungen der Landkreise bei der Integration von Flüchtlingen unterstrichen. Präsident Landrat Reinhard Sager sagte: „Integration ist eine durch und durch kommunale Aufgabe. Die Landkreise haben ein sehr ausgeprägtes Interesse an gelingender Integration. Hier entscheidet sich, ob die Werte unserer Gesellschaft akzeptiert und gelebt werden. Hier findet Integration als ganzheitlicher, umfassender Prozess einschließlich der Sprachkurse statt.“

 

Integration berühre viele der…

>> mehr

Bundesministerin Julia Klöckner hat heute die Digital-Konferenz unter dem Motto „Wir sehen Land.Digital“ eröffnet, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag (DLT) und dem Fraunhofer Institut IESE (Institut für Experimentelles Software Engineering) veranstaltet.

 

Dazu erklärt die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner: „Ländliche Räume sind die Kraftzentren unseres Landes. Damit sie ihre Kraft voll entfalten können, muss die Infrastruktur stimmen. Es geht um die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, an die ärztliche Versorgung und das schnelle…

>> mehr

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat sich heute mit Vertretern des Deutschen Landkreistages (DLT), des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), des Zentralverbandes des Deutschen Handwerkes (ZDH) sowie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) getroffen. Mit dem Treffen wurde das Aktionsbündnis „Leben auf dem Land“ gestartet. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) will gemeinsam mit den vier Partnern unter dem Motto „regional vernetzt, gemeinsam stark“ die ländlichen Räume stärken. Dazu werden mit dem Bündnis grundlegende Themen wie Digitalisierung,…

>> mehr

In den Gremiensitzungen von Landkreistag und Städtetag vom 06.06.2018 ist die Frage der weiteren Mitarbeit in der Härtefallkommission des Landes noch einmal intensiv erörtert worden. Grundlage für die erneute Beratung war ein Brief des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, in dem noch einmal die Entscheidungsgrundsätze sowie geänderte Verfahrensweisen vorgeschlagen wurden. Staatssekretärin Dr. Rohleder hatte hier u. a. eine Ausweitung der Zahlungen des Landes sowie geänderte Verfahrensweisen angesprochen. „Wir sehen in der neuen Verfahrensweise einen entscheidenden Fortschritt gegenüber den…

>> mehr

Landrat Günther Schartz, Trier-Saarburg, Vorsitzender des Landkreistages Rheinland-Pfalz, begrüßt den Beschluss der Landesregierung zur Anpassung der Beamtenbesoldung in Rheinland-Pfalz.


>> mehr

Der Streit der kommunalen Spitzenverbände im Land um die finanzielle Ausgestaltung und Neuregelung des Kommunalen Finanzausgleiches in Rheinland-Pfalz spitzt sich weiter zu. Nach der Vorlage des kontroversen Gesetzentwurfes im rheinland-pfälzischen Landtag haben nunmehr die 24 rheinland-pfälzischen       Landrätinnen und Landräte im Rahmen einer Allgemeinen Landrätekonferenz ihren massiven Unmut geäußert.

>> mehr

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
ok