Landkreistag fordert Verbot statt Empfehlung

Der Landkreistag kritisiert, dass es die Landesregierung nur bei einer Empfehlung belässt. Denn die Verantwortung, ob Veranstaltungen abgesagt werden, liegt damit bei den 24 lokalen Gesundheitsämtern.

Entscheidung soll nicht von Kreis zu Kreis unterschiedlich sein

Der geschäftsführende Direktor des Landkreistags, Burkhard Müller, sagte dem SWR, es bestehe die Gefahr, dass die Gesundheitsämter unterschiedlich entscheiden. Dann könne es passieren, dass in einem Kreis eine Veranstaltung stattfinde, die im anderen Kreis abgesagt würde. Das würde zu Verunsicherung bei Bürgern und Veranstaltern führen.

Um einen solchen Flickenteppich zu verhindern, fordert Müller, dass das Gesundheitsministerium als oberste Gesundheitsbehörde statt einer Empfehlung eine Anweisung erteilt. Müller verweist auf andere Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen oder Bayern. Dort hatten die Landesregierungen Großveranstaltungen per Weisung untersagt.

Quelle: SWR