Wechsel an der Spitze des Landkreistages Rheinland-Pfalz: Landrat Achim Schwickert als neuer Vorsitzender gewählt

Die Hauptversammlung des Landkreistages, die heute in Kirchheimbolanden, Donnersbergkreis, tagte, wählte Schwickert, der seit Oktober 2009 Landrat des Westerwaldkreises ist, als Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Günther Schartz, der zum Jahreswechsel aus seinem Amt als Landrat des Kreises Trier-Saarburg ausscheidet. „Mit Achim Schwickert gewinnt der Landkreistag einen erfahrenen Kommunalpolitiker an der Spitze. Ich freue mich, den Stab in gute Hände übergeben zu können“, stellte Schartz nach der Vorstandswahl fest. Der künftige Vorsitzende Achim Schwickert: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem starken Führungsteam im Vorstand. Mit meinem ersten Stellvertreter, dem Landrat des Rhein-Lahn Kreises, Frank Puchtler pflege ich einen engen und vertrauensvollen Austausch. Die weiteren Stellvertreter, Landrat Dr. Fritz Brechtel, und der heute neu als dritter Stellvertreter gewählte Landrat Rainer Guth ergänzen das Vorstandsteam hervorragend.“ Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Professor Hans-Günter Henneke, der die Festrede in der Hauptversammlung hielt, gratulierte dem neuen Vorsitzenden mit den Worten: „In Zeiten des Klimawandels, der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Juli dieses Jahres und der noch verheerenden Altschuldensituation der rheinland-pfälzischen Kommunen stehen die Landkreise vor großen Herausforderungen. Da kommt es auf einen starken Landkreistag und ein kraftvolles Führungsteam an, in dem alle Beteiligten an einem Strang ziehen zum Wohle der rheinland-pfälzischen Kreise.“