Die Strukturlotsen und Strukturlotsinnen sind da!

Nachdem bereits Anfang Oktober und November mit Lena Hoim und Tobias Zirker die „Strukturlotsin“ bzw. der „Strukturlotse“ der Kreise Kaiserslautern und des Donnersbergkreises ihre Tätigkeit aufgenommen haben, ist das Team seit dem 01.01.2022 komplett. Nun werden auch die Kreise Bad Kreuznach (Heike Bruckner) und Kusel (Marina Guliev) mit jeweils einer „Strukturlotsin“ unterstützt. Die sog. „Kreis-Strukturlotsen“ und „Kreis-Strukturlotsinnen“ dienen interessierten Akteuren als zentrale Beratungs- und Kontaktstelle für Fragen rund um die Themen der Regionalentwicklung, insbesondere der Bereiche Tourismus, Gesundheit, Innenentwicklung und Wirtschaft.

Der Landkreistag Rheinland-Pfalz wird seinerseits seit dem 01.01.2022 unterstützt durch Herrn Elias Kappner, der als Zentrumsmanager der Stadt Germersheim bereits umfangreiche Erfahrungen im Struktur- und Netzwerkaufbau sowie der Förderung nach Richtlinie gesammelt hat. Aufgrund seines Masterabschlusses im Bereich Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung verfügt er außerdem über tiefgreifende theoretische Kenntnisse aber auch praktische Erfahrungen im Bereich des Regionalentwicklungsmanagements. Im Rahmen des hiesigen Projektes wird er die Vernetzung der „Strukturlotsen“ und „Strukturlotsinnen“ übernehmen und darüber hinaus als Ansprechpartner zu rechtlichen und fachlichen Fragestellungen fungieren. Aus den Erfahrungen und dem neuen Wissen soll Herr Kappner in Zusammenarbeit mit der KGSt zudem erste Verstetigungsansätze ableiten, projektbegleitend mit dem Landkreis Südwestpfalz erproben und abschließend in einem Verstetigungskonzept ausarbeiten. Außerdem kommt dem sog. „Landesstrukturlotsen“ eine Sprachrohrfunktion zur Landes- und Bundesebene zu. Hier sollen gezielt Defizite und Verbesserungspotenziale im Hinblick auf bestehende und künftige Innovationsprojekte angebracht werden.

Auch die KGSt in Köln, die das Projekt mit ihren langjährigen Erfahrungen in der Interkommunalen Zusammenarbeit begleitet, hat eigens für das Modellvorhaben mit Frau Nadia Rinawi-Molnar eine neue Mitarbeiterin gewonnen.

Hintergrund

Das Projekt „Strukturlotsen“ verfolgt das Ziel, strukturell eine Verbesserung des Regionalentwicklungsmanagements herbeizuführen, indem Innovationsprojekte gezielt für die Region angestoßen, betreut und realisiert werden. Auch lokale Initiativen sollen hierdurch befähigt werden, Förderprogramme und Initiativen effektiv zu nutzen. Die „Strukturlotsen“ und „Strukturlotsinnen“, sollen sich mit ihrem Spezialwissen gegenseitig unterstützen und so die Region insgesamt voranbringen. Aber auch über die Grenzen der vier Landkreise hinaus, strebt das Modellvorhaben an, Strukturen und Standards zu erproben, die in den übrigen 20 Landkreisen in Rheinland-Pfalz sowie bundesweit zur Anwendung kommen sollen.