Die kommunalen Spitzenverbände in Rheinland-Pfalz unterstützen gemeinsam mit dem Verbraucherschutzministerium „Orte der Nachhaltigkeit“ in rheinland-pfälzischen Kommunen

Der Landrat des Donnersbergkreises, Rainer Guth, der die Unterzeichnung der Absichtserklärung (Anlage) als Stellvertretender Vorsitzender des Landkreistages vornahm, freut sich auf das gemeinsame Vorhaben:

„Nachhaltigkeit wird in Rheinland-Pfalz als gemeinschaftliche Aufgabe verstanden. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und Kommunen leisten an vielen Stellen bereits einen tollen Beitrag hierzu und zeigen auf, was jede und jeder Einzelne tun kann. Die Landkreise in Rheinland-Pfalz freuen sich darauf, dieses Engagement konkret zu unterstützen und zu fördern."

Was genau „Orte der Nachhaltigkeit“ sind, verrät der Meldebogen, über den sich Interessierte schon bald einfach und unkompliziert auf der Homepage des MFFKI sowie auf den Homepages der kommunalen Spitzenverbände bewerben können:

„Orte der Nachhaltigkeit sind Orte, an denen schon heute so konsumiert und gelebt wird, dass sowohl heutige als auch zukünftige Generationen ihre Bedürfnisse erfüllen können und dabei die Belastbarkeitsgrenzen der Erde nicht gefährden.“

Vom Repair-Café über die Refill-Station bis zur Food-Sharing-Aktion sollen unterschiedliche Formen nachhaltigen Engagements in Zukunft mittels einer Auszeichnung honoriert und als gute Beispiele für andere sichtbar gemacht werden. Die Auszeichnung „Ort der Nachhaltigkeit/des nachhaltigen Lebens“ soll dabei in regelmäßigen Abständen durch Staatsministerin Binz oder Staatssekretär Profit übergeben werden.

Langfristig ist geplant, die „Orte der Nachhaltigkeit“ mittels Portraits und Beschreibungen regelmäßig auch auf den Plattformen des MFFKI sowie der kommunalen Spitzenverbände zu veröffentlichen und damit zur Nachahmung anzuregen.

Hintergrund

Bereits heute leben viele Menschen in Rheinland-Pfalz sehr bewusst und leisten ihren Beitrag zur Erreichung nachhaltiger Produktions- und Konsummuster. Alle Verbraucherinnen und Verbraucher in Rheinland-Pfalz in allen rheinland-pfälzischen Städten, Gemeinden und Kreisen sind dabei zentrale Akteurinnen und Akteure.

Die kommunalen Spitzenverbände in Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz wollen ihre Kräfte bündeln, um insbesondere die nationale Umsetzung der Ziff.  12 der im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Ziele zur nachhaltigen Entwicklung „Sustainable Development Goals“ (SDGs) durch das Vorhaben voranzubringen.

Nachhaltiger Konsum bedeutet für uns dabei so zu konsumieren, dass sowohl heutige als auch künftige Generationen ihre Bedürfnisse erfüllen können. Dies heißt, mit dem Blick auf die sozialen und ökologischen Folgen der Produkte und von Dienstleistungen bewusster zu produzieren, zu konsumieren, zu teilen und zu reparieren.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Landkreistag Rheinland-Pfalz, Frau Lena Richter, Deutschhausplatz 1, 55116 Mainz, Telefon: 06131 28655-220, E-Mail: lena.richter@landkreistag.rlp.de