Mitgliederversammlung KRISTALL 2023 der SV SparkassenVersicherungKRISTALL mit erfolgreicher Botschaft weiterhin auf gutem Weg

Bürgermeister Lütkefedder berichtete in seiner Funktion als Präsident erneut über eine von der SV Kommunal entwickelte Förderungsmaßnahme für die Feuerwehren, die kostenfreie Bereitstellung von Akku-Einsatzstellenscheinwerfer, die eine stromunabhängige schnelle Beleuchtung ermöglich sollen. Der Wert eines Gerätes beläuft sich auf rd. 1.100 Euro. Anträge können voraussichtlich bis 2026 bei einer Gesamtförderung von nahezu 1 Mio. Euro gestellt werden. Lütkefedder hob besonders die historisch gewachsene Unterstützung der Feuerwehren hervor, der sich die SV auch aktuell aus Überzeugung verpflichtet fühle. Er ging mit dem SV CyberSchutz für Kommunen in Zusammenarbeit mit der COGITANDA auf einen weiteren aktuellen Arbeitsschwerpunkt ein.

Ralph Eisenhauer, Schaden- und Unfallvorstand der SV, ging in seinen Ausführungen auf die aktuellen Geschäftsergebnisse und die politische Diskussion zur Elementarschadenversicherung ein; er beleuchtete ferner die größten Schäden in KRISTALL, die Änderung der Gefahrstoffverordnung sowie aktuelle Herausforderungen aus dem Firmenkundenbereich.

Danach wurden drei Schlamm- und Schmutzwassersauger (Wert jeweils rund 1.750 Euro) unter den anwesenden Wahlbeamten für ihre Kommunen verlost. Einstimmig gewählt wurde das Präsidium, dessen Besetzung von den Kommunalen Spitzenverbänden vorgeschlagen wird. Als Präsident fungiert von 2023 bis 2025 Bürgermeister Christian Seeber aus der Gemeinde Grabfeld (Thüringen), als Erster Vizepräsident Bürgermeister Klaus Lütkefedder aus der Verbandsgemeinde Wallmerod (Rheinland-Pfalz) und als weiterer Vizepräsident Ralph Eisenhauer, Vorstandsmitglied der SV.

Besondere Aufmerksamkeit nahm in der Veranstaltung die 4. Preisverleihung des mit 10.000 Euro dotierten SV-Förderpreises "Jugend im Ehrenamt" ein, die der Vorsitzende der Geschäftsführung der SV Kommunal, Andreas Güttler, in seinem Grußwort hervorhob. Die Jury bestand aus zwei Bürgermeistern der Bundesländer Hessen und Rheinland/Pfalz, dem früheren Geschäftsführenden Direktor des Hessischen Landkreistages, dem Verbandsvorsitzenden des Thüringer Feuerwehrverbandes sowie aus zwei Geschäftsführern der SV Kommunal. Fast 300 eingereichte Vorschläge haben das hohe Niveau der früheren Veranstaltungen stabilisiert, was erneut das herausragende Interesse verdeutlicht. Insgesamt wählte die Jury sechs Vorschläge mit einem Preisgeld zwischen 1.500 bis 2.000 Euro aus. Die jeweilige Laudatio wurde auf beeindruckende Weise durch den Vertreter der drei Hessischen Kommunalen Spitzenverbände, den Geschäftsführer des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, Johannes Heger, vorgenommen.

Für einen interessanten Abschluss sorgte Nikolaus Stapels mit seinem Gastvortrag "Cyber-Gefahr für Kommunen: Wer sind die Angreifer und wie arbeiten sie?".

Die nächste Mitgliederversammlung soll am 11. September 2024 in der Messe Erfurt stattfinden.

Das Foto zeigt …

untere Reihe v. l. n. r.: Andrea Wende (Bürgermeisterin Gemeinde Unterwellenborn), Klaus Lütkefedder (Bürgermeister Verbandsgemeinde Wallmerod und Erster Vizepräsident KRISTALL), Christian Seeber (Bürgermeister Gemeinde Grabfeld und Präsident KRISTALL), Thomas Müller (Landrat Landkreis Hildburghausen)

mittlere Reihe v. l. n. r.: Andreas Pittner (Geschäftsführer SV Kommunal), Ralph Eisenhauer (Vorstandsmitglied der SV SparkassenVersicherung und Vizepräsident KRISTALL), Andreas Göbel (Geschäftsführender Direktor Landkreistag Rheinland-Pfalz), Alexander Heppe (Bürgermeister Stadt Eschwege), Lothar Schneider (Bürgermeister Gemeinde Laußig)

hintere Reihe v. l. n. r.: Steffen Unger (Bürgermeister Verbandsgemeinde Alzey-Land), Jens Hertel (Sparkassen-Versicherung Sachsen stellvertretend für Vorstand Dr. Mirko Mehnert), Lars Wicke (Bürgermeister Stadt Grebenau), Andreas Güttler (Vorsitzender der Geschäftsführung SV Kommunal), Karsten Utterodt (Verbandsvorsitzender Thüringer Landesfeuerwehrverband)