Bäume gratis für die Bürgerschaft - Bingen sorgt mit einer Mitmachaktion für mehr Grün in der Stadt

Seit 2020 gibt es die städtische Aktion „Dein Baum fürs Klima“. Jahr für Jahr stehen seither 12.000 Euro im Etat zur Verfügung, freigegeben jeweils durch einen Beschluss des städtischen Haupt- und Finanzausschusses.

Alle, die über ein geeignetes Grundstück im Gebiet der Stadt Bingen verfügen, können sich an der Mitmach-Aktion beteiligen. Heimische Laubbäume wie Ahorn, Linde oder Ulme gibt die Kommune kostenlos ab, sowie verschiedene Obstbaumsorten – bis zum Limit der Haushaltsmittel.

Deshalb gibt es ein Antragsverfahren, das jetzt eröffnet ist. Bis zum 15. September 2023 nimmt die Umweltabteilung Anträge mit Baumwünschen entgegen. Faltblätter mit einer Kurzinfo zur Aktion liegen in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen der Stadt Bingen aus wie in der Bücherei3, dem Bürgerbüro oder auf der Burg Klopp. Bei Interesse können weitergehende Informationen und das aktuelle Bestell-Formular per Mail, Telefon oder mit der am Faltblatt angehängten Postkarte angefordert werden.

Nutzen für Klimaschutz und Tierwelt

Das Einpflanzen und die dauerhafte Pflege der Obst- oder Laubbäume übernehmen die Bürgerinnen und Bürger.

Gepflanzt wird ab dem Spätherbst. Kurz zuvor können die Bäume im Servicebetrieb Bingen im Ortsteil Büdesheim abgeholt werden. Damit gehen die Bäume in die Verantwortung der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger über; das Pflanzen und die langfristige Pflege übernehmen sie – zum Nutzen für Artenvielfalt und Klimaschutz.

Neben der Bindung von klimaschädlichem CO2 und der Förderung der Biodiversität gewinnt die positive Wirkung von Grün für das Stadtklima immer mehr an Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um die stetige Zunahme von Hitzetagen; heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Stadt Bingen: „Die zunehmende Innenverdichtung und Versiegelung geht einher mit einem deutlichen Rückgang von öffentlichen und privaten Grünflächen. Das verbleibende Grün muss von daher immer stärker die vielfältigen Aufgaben wie Lebensraum für Fauna und Flora, Aufenthaltsqualität und eben auch die klimatische Wohlfahrtswirkung übernehmen. Bäumen kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.“

Privates Engagement fördern

Ihrer Bürgerschaft will die Kommune es möglichst leicht machen, selbst einen Beitrag hierzu zu leisten. Gemeinsam mit der Neupflanzung von Bäumen einen positiven Beitrag zur Artenvielfalt und zum Klimaschutz leisten – das ist das erklärte Ziel der Mitmach-Aktion „Dein Baum fürs Klima“ in Bingen.

Alle Informationen sind auch unter www.bingen.de/dein-baum-fuers-klima verfügbar. Weitere Auskünfte gibt die Umweltabteilung der Stadt Bingen, Rochusallee 2 in (55411) Bingen, Tel.  06721 184-134 / -135 oder über baumfuersklima@bingen.de.