Die „Knaudel-Ecke“ heimst einen Preis ein - Wiederverwertung und Pädagogik am Wertstoffhof Kapiteltal in Kaiserslautern

In einem bundesweiten Wettbewerb hatte sich die ZAK gegen ähnliche Einrichtungen in der Kategorie „Städtische Region“ durchgesetzt. Dr. Mareike Hoffmann, Projektmanagerin Kreislaufwirtschaft bei der DUH, hob bei der Preisübergabe die Bedeutung der Wertstoffhöfe für den nachhaltigen Umgang mit Abfällen hervor. Neben dem guten Service, der Abfallvermeidung und Wiederverwertung lobte die DUH ausdrücklich die verschiedenen Bildungsprogramme, digitale Angebote wie die ZAK-App sowie die „Knaudel-Ecke“ als Tauschbörse.

Als typisch westpfälzisches Idiom bezeichnet Dirk Leibfried, Pressesprecher der ZAK, das Verb „knaudeln“. In Kaiserslautern habe es sich jedenfalls als Begriff für das Angebot auf dem Wertstoffhof etabliert: „Die Hälfte der Leute sagt, ,wir gehen zum ZAK‘, die andere Hälfte geht einfach auf die Knaudel.“

100.000 Besucher pro Jahr

ZAK-Vorstand Jan Deubig wertet die Auszeichnung als „Ansporn und Motivation für uns“. Das niederschwellige Angebot für die Bewohner aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern prädestiniere den ZAK-Wertstoffhof Kapiteltal zum „Vollsortimenter und Center-Wertstoffhof“. Bis zu 100.000 Anlieferer, statistisch gesehen also jeder Haushalt in Stadt und Landkreis, besuche einmal jährlich den Wertstoffhof Kapiteltal. In der Annahmestelle für Problemabfälle werden rund 10.000, am Umweltmobil weitere knapp 17.000 Anlieferer gezählt.

Im Umwelterlebniszentrum der ZAK lernen Kinder und Jugendliche, dass die Natur keine Abfälle kennt


Wanderweg mit Rätseln uns Spielen

Von der Deutschen Umwelthilfe gemachte Anregungen seien bereits umgesetzt worden, stellt der ZAK-Vorstand fest. So werden aktuell die umweltpädagogischen Ansätze an die Lehrpläne angepasst.  Eine eigens von der ZAK konzipierte Wander-App lässt Schülergruppen einen gut ausgebauten Waldpfad von der Eselsfürth bis zum ZAK-Gelände per Fuß erklimmen und an interaktiven Stationen in der Natur spannende Rätsel und Geschicklichkeitsaufgaben zu den Themen Forstwirtschaft, Geschichte, Astronomie und Abfallwirtschaft lösen.

Ansprechpartner: ZAK Pressestelle, Ansprechpartner: Dirk Leibfried, Telefon: 0152 - 24104334, Mail: dirk.leibfried@zak-kl.de