Deutschlandticket: Landkreistag und Städtetag Rheinland-Pfalz fordern nachhaltige Perspektive des Deutschlandtickets

Fraglich bleibt allerdings, inwieweit es für die Landkreise und Städte noch in diesem Jahr zu einer Finanzierungslücke kommt. Die Entscheidung gibt den Kommunen nach wie vor keine finanzielle Sicherheit. Völlig offen ist, wie es in den Folgejahren mit der Finanzierung des Deutschlandtickets weiter geht. Landkreistag und Städtetag haben mehrfach darauf hingewiesen, dass die Städte und Landkreise das Finanzierungsdefizit nicht auffangen können. Vielmehr müssen sie sich darauf verlassen können, dass das von Bund und Land beschlossene Deutschlandticket auch vollständig finanziert wird. Die Hängepartie um die Finanzierung des Deutschlandtickets darf nicht weitergeführt werden, dem rheinland-pfälzischen Nahverkehr muss jetzt eine tragfähige Zukunftsperspektive gegeben werden. Die Städte und Landkreise fordern die Landesregierung auf, jetzt zügig eine gesetzliche Regelung zur Umsetzung des Deutschlandtickets auf den Weg zu bringen - nur so wird die kommunale Seite ausreichend abgesichert und nur so kann sie das Ticket weiter mittragen.