Virtuelle Fachveranstaltung; „Baukultur im ländlichen Raum - Chance und Aufgabe“ von Landkreistag und Architektenkammer; Gemeinsamer Appell zur HOAI

Gastgeber der virtuellen Fachveranstaltung werden der Vorsitzende des Landkreistages, der Trier-Saarburger Landrat Günther Schartz, sowie der Präsident der Architektenkammer Gerold Reker sein. Prof. Kluge von der Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn sowie Reiner Nagel als Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur werden über ihre Erfahrungen und über Praxisbeispiele in Bayern bzw. die Forschungsergebnisse der zweijährlichen Statusberichte zur Baukultur berichten. Über Initiativen zur Förderung der Baukultur in Rheinland-Pfalz informieren Landrat Dr. Joachim Streit, Eifelkreis Bitburg-Prüm, sowie Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Landkreis Bad Dürkheim. Moderiert wird die Fachveranstaltung von Ulrike Nehrbaß vom SWR.

Landkreistag und Architektenkammer sehen in einer gelungenen und damit identitätsstiftenden Baukultur einen Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Zukunft des ländlichen Raums. Attraktive Ortskerne und Baugebiete tragen wesentlich zur Entscheidung auch junger Familien bei, im ländlichen Raum zu verbleiben bzw. sich für diesen zu entscheiden.

Gelegentlich der Fachveranstaltung werden Landkreistag und Architektenkammer auch einen gemeinsamen Appell zur neu gefassten Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) veröffentlichen. Hintergrund war die Verwerfung der Verbindlichkeit des dort genannten Honorarrahmens durch den Europäischen Gerichtshof einerseits, andererseits die explizite Bestätigung einer notwendigen Qualitätssicherung. Landkreistag und Architektenkammer treten deshalb dafür den Leistungswettbewerb bei Vergaben ein. Zuschlagsentscheidungen auf Angebote unterhalb dieses Rahmens sind genau zu überprüfen, da unauskömmliche Vergütungen der geltenden Vergabeverordnung zuwiderlaufen.

Weitere Informationen:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz             Landkreistag Rheinland-Pfalz
Annette Müller                                                     Jürgen Hesch
Postfach 1150, 55001 Mainz,                           Deutschhausplatz 1, 55116 Mainz
Telefon 06131/99 60 22,                                   Telefon 06131/28 66 5-0
Telefax 06131/99 60 62                                    Telefax 06131/22 66 5-228
E-Mail: mueller@akrp.de                                    E-Mail: post@landkreistag.rlp.de
Internet: www.diearchitekten.org                     Internet: www.landkreistag.rlp.de