Landkreistag bedauert das Ausscheiden von Günter Kern

Als langjährigem Landrat waren ihm die drängenden Themen der Kommunen aus eigener Erfahrung immer bestens bekannt“, so Günther Schartz, Vorsitzender des Landkreistages Rheinland-Pfalz. Schartz wünscht sich, dass es nicht zu Brüchen in der Kommunikation zwischen dem Ministerium und den Kommunen kommt, denn Kommunalminister Lewentz habe alle wichtigen Gespräche, zuletzt auch zur Kommunalreform, immer auf Kern delegiert.

Gerade in der aktuellen heißen Phase der Diskussionen über eine Kreisreform und neue Wege in der Verwaltung im Zeichen der Digitalisierung sei der enge Draht zum Kommunalminister zwingend. „Da braucht es Praktiker, die wissen, wie Kommunalverwaltung funktioniert“, so Schartz.

„Natürlich bieten wir der neuen Staatssekretärsriege unsere konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der Kommunen an, wobei wir immer wieder deutlich unsere Positionen vertreten werden“, so Schartz.