Gemeinsam für Klimaschutz und Energiewende; Landkreistag und Energieagentur Rheinland-Pfalz kooperieren

„Unsere Natur leidet im dritten Jahr in Folge unter der Hitze und Dürre. Und auch die Statistik belegt: Die Jahresmitteltemperatur ist in Rheinland-Pfalz seit Beginn der Wetteraufzeichnungen um 1,6 Grad gestiegen“, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. „Der Klimawandel ist die Jahrhundertherausforderung unserer Zeit. Um unser Klimaschutzziel - ein klimaneutrales Rheinland-Pfalz bis 2050 - zu erreichen und gemeinsam Lösungen für die Klimafolgenanpassung zu finden, brauchen wir ein starkes Netzwerk. Die Kommunen sind zentrale Schlüsselakteure bei der Umsetzung von regionalen Klimaschutzprojekten und die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt sie landesweit als anerkannter und bewährter Partner für den Klimaschutz und die Energiewende“, betonte die Ministerin. Im Kern geht es darum, Kommunen, Unternehmen und Bürger gemeinsam über die Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung zu den vielen Handlungsfeldern im Bereich des Klimaschutzes zu informieren. Über diesen Weg sollen konkrete neue Projekte angestoßen und auch fachlich begleitet werden. „Die Landkreise stellen sich ihrer Verantwortung für das Erreichen der Klimaschutzziele. Vor allem bei der Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien sehen wir dabei auch Chancen für eine regionale Wertschöpfung. Das kann ein echter Benefit für den ländlichen Raum sein. Mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz arbeiten wir schon seit einiger Zeit hervorragend und partnerschaftlich zusammen. Wir freuen uns auf künftige gemeinsame Projekte und darüber, dass diese erfolgreiche Zusammenarbeit nunmehr auch in einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung manifestiert wird.“, sagt der Vorsitzende des Landkreistages, Landrat Günther Schartz.

Höhere Schlagkraft und mehr regionale Wertschöpfung

Im Detail sieht die Vereinbarung vor, dass die Energieagentur Rheinland-Pfalz künftig beratend in der „Arbeitsgruppe Klimaschutz und Klimaanpassung“ des Landkreistages mitwirkt und die Landkreise anschließend über die Regionalbüros der Energieagentur Rheinland-Pfalz zu konkreten Projekten und Maßnahmen fachlich unterstützt. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt den Landkreistag auch in Bezug auf Richtlinien der Bundes- und Landesregierung, beispielsweise durch Beratung zu existierenden Förderprogrammen. „Das wird die Schlagkraft für Energiewende und Klimaschutz in unserem Bundesland und die regionale Wertschöpfung noch einmal erhöhen“, ist sich Michael Hauer, Geschäftsführer Energieagentur Rheinland-Pfalz, sicher. Im Rahmen dieser Kooperation wird die Landesenergieagentur auch die Datenbasis für den rheinland-pfälzischen Energieatlas sowie die Kommunale Treibhausgas-Bilanzierung als Dienstleistung für die Kommunen weiter ausbauen. „Jede Kommune wird ihren Bürgern und Entscheidungsträgern, wenn nicht heute, dann spätestens morgen Antworten zur Entwicklung ihrer eigenen Treibhausgansbilanz und dem eigenen Beitrag dazu liefern müssen. Dabei helfen wir gerne und stellen den Landkreisen auch entsprechende Tools zur Verfügung“ so Hauer.

Die Landkreise sind sich ihrer Verantwortung zur Erreichung der Klimaschutzziele bewusst und tragen hierzu mit zahlreichen und vielfältigen Beiträgen in ihren Regionen bei. Sie bekennen sich zur Erreichung dieser Ziele und sehen in den dafür erforderlichen Maßnahmen Chancen auch für die wirtschaftliche Entwicklung in ihren Landkreisen. Der Landkreistag unterstützt seine Mitglieder bei der Erreichung dieser Ziele und verstärkt seine Beratungsaufgaben u. a. beim Fördermittelmanagement und in der Information über Förderprogramme sowie bei der Vernetzung in seinen verschiedenen Gremien, vor allem im Rechts- und Umweltausschuss sowie in der AG Klimaschutz und Klimaanpassung.

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt als kompetenter Dienstleister Kommunen und ihre Bürger sowie Unternehmen in Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung von Aktivitäten zur Energiewende und zum Klimaschutz. Sie wurde 2012 als Einrichtung des Landes gegründet und informiert unabhängig, produkt- sowie anbieterneutral.