Schuldenschnitt für Kommunen, richtiger Ansatz Dramatische Finanzlage der Kommunen nicht gelöst

Wird dem nicht gegengesteuert, wird der kommunale Liquiditätskreditbestand bereits nach verhältnismäßig kurzer Zeit wieder die alte Höhe erreichen. Die Vertreter der Kommunen im Land fordern daher signifikante Verbesserungen der kommunalen Finanzausstattung: „Das Land muss einen neuen Anlauf nehmen, um den Kommunen ausreichend Finanzmittel zur Aufgabenerledigung zur Verfügung zu stellen. Die Lage ist in vielen Kommunen so drama-tisch, dass der politische Handlungsspielraum gegen Null geht. Das gefährdet den Zusam-menhalt vor Ort und letztlich sogar die lokale Demokratie. Obendrein führt die anhaltende Finanzmisere dazu, dass wieder neue Schulden aufgetürmt werden.“