Finanzen

Kreisfinanzen: Kassenkredite der rheinland-pfälzischen Kreise im Bundesvergleich exorbitant hoch - Bisherige Entschuldungshilfen des Landes nur ein Trostpflaster

Landrat Günther Schartz, Vorsitzender des Landkreistages Rheinland-Pfalz: „Diese Zahlen verdeutlichen das erschreckende Ausmaß der jahrzehntelangen Unterfinanzierung der rheinland-pfälzischen Kreise, wie auch der Kommunen insgesamt, durch das Land. Bei diesem Schuldenberg sind auch Programme wie der Kommunale Entschuldungsfonds oder das Zinssicherungsprogramm des Landes höchstens ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wir fordern das Land auf, dieser Schuldenlast, deren Folgen letztlich unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch künftige Generationen zu tragen haben, endlich abzuhelfen. Gefragt und gefordert ist ein schnelles und umfassendes kommunales Entschuldungsprogramm. Modelle dafür liegen auf dem Tisch. Der Landkreistag ist, wie sicher auch die kommunalen Spitzenverbände insgesamt, hierzu gesprächsbereit“.

Anlage

Kassenkredite der Landkreise nach Bundesländern in 2018 in € pro Kopf

1. Bayern 1,25 €
  2. Schleswig-Holstein 2,51 €