Ländlicher raum

Wir brauchen eine Task Force für Gleichwertige Lebensverhältnisse in Rheinland-Pfalz! - Veranstaltung des Landkreistages Rheinland-Pfalz am 10.04.2019 in Ochtendung

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, erklärte: „Die meisten Menschen leben gerne auf dem Land. Sie brauchen eine ebenso starke Stimme wie die Städte. Wir wollen gute Chancen und Möglichkeiten für die Menschen unabhängig von ihrem Alter und ihrem Wohnort. In der Kommission ‚Gleichwertige Lebensverhältnisse‘ geht es um passgenaue Lösungen, die vor Ort wirken: Für flächendeckend schnelles Internet, eine gute Nahversorgung und Verkehrsinfrastruktur, Kitas und Schulen sowie medizinische Versorgung. Dafür setzt sich die Bundesministerin für die ländlichen Räume, Julia Klöckner, als Co-Vorsitzende der Kommission ein. Wir behalten die Perspektiven der ländlichen Räume in der Kommissionsarbeit besonders im Blick. Ich bin dem Landkreistag außerordentlich dankbar, dass er den ‚Berliner Ball‘ so frühzeitig aufgreift und sich somit auf die kooperative Umsetzung in Rheinland-Pfalz vorbereitet.“